I DON'T KNOW THE KEY TO SUCCESS, BUT THE KEY TO FAILURE IS TRYING TO PLEASE EVERYONE.

- BILL COSBY

.PROJEKTE

Booklet über:

GESCHICHTE & THEORIE DER TYPOGRAFIE

Eine typografisch gestaltete Textsammlung, über und zu Typografie.

Schriftmusterbuch:

DIE ENTSTEHUNG DER ITC LUBALIN GRAPH

Ein Buch über Herb Lubalin und seine berühmtesten Schriften.

Thema: Mode

BLUE JEANS &
WHITE SHIRT

Die Modefotografie einmal anders. Natürlich anstatt extrem.

Thema: Begegnung

DIE BEGEGNUNG MIT WESEN DER 3. ART

Ein experimentelles Fotografie-Projekt mit einer analogen Hasselblad.

Thema: Nacht

WAS WÄRE DIE NACHT OHNE LICHT?

Der Flughafen: Ein Ort der auch nachts normal funktionieren muss.

Thema: Stillleben

EIN RATESPIEL VON OBEN

Das Stillleben mal anders. Rund und von oben.

Plakate über:

ZITATE AUS DEM
FILM MATRIX

Verwirklicht im Siebdruck durch UV-Lack und Nacht-Leuchtfarbe.

Booklet über:

GEWOHNHEITEN DER CHINESISCHEN KULTUR

Ein Reiseführer um mögliche Fettnäpfchen zu vermeiden.

Horror Adventure:

EIN SPIEL ERSTELLT IN UNITY & CINEMA 4D

Finde den Ausgang aus der Villa bevor deine Angst dich besiegt.

Illustrationen & Konzept:

EIN KLEINER
EINDRUCK

Diverse Zeichnungen und Entwürfe. Akt, Portrait, Konzept.

Theorie-Projekt:

ICH WEISS SEHR WOHL, ABER DENNOCH…

Ein aus der Thematik Fetischismus entstandenes Film-Projekt.

Screendesign:

404 & FAKTEN
MAL ANDERS

Entstanden in meinem Praxissemester bei pixabit interactive.

Screendesign:

EINE NEUE STARTSEITE FÜR FOHHN

Ein eigenverantwortliches Projekt während meiner Zeit bei pixabit interactive.

Poke Around:

EIN QR-CODE SAMMELSPIEL

Entstanden aus dem Projekt: Virale Aktionen Online und Offline.

Projektübersicht:

EINE KLEINE AUSWAHL MEINER PROJEKTE

Diverse Projekte zu den Bereichen New Media, Print, Fotografie und Illustration.

.ABOUT

Hey! Mein Name ist Tina und ich bin 26 Jahre alt. Seit Anfang 2015 studiere ich Strategische Gestaltung (MA) an der HfG Schwäbisch Gmünd. Zuvor absolvierte ich den Bachelor of Arts im Studiengang New Media an der Merz Akademie in Stuttgart. In meinem Bachelor habe ich mich aber nicht nur mit Web- sowie Interface-Design beschäftigt, sondern auch mit der Visuellen Kommunikation und somit mit den klassischen Printmedien. Beide Bereiche habe ich kennen und lieben gelernt und bin froh eine vielschichtige Ausbildung erhalten zu haben.




Mail Me:

hello@tinadileo.de

BOOKLET:
TYPOGRAFIE ÜBER TYPOGRAFIE

Ein typografisch gestaltetes Booklet mit Texten über das Thema: „Typografie“. Meine Gestaltung soll zeigen, wie Typografie uns durch unseren Alltag begleitet. Dabei verweise ich vor allem auf den uns täglich begegnenden Straßenverkehr. Es steckt ein System dahinter und so soll auch meine Gestaltung leserfreundlich durch das Booklet leiten. Dabei ist es unterteilt in 3 Kapitel, wobei jedes seine eigene Darbietung bekommen hat.

Mein eigener Leitspruch dafür war: »Typografie funktioniert wie eine Brücke. Sie verbindet uns mit anderen Menschen. Sie transportiert, leitet und lässt uns auch manchmal im Dunkeln tappen. Doch ist sie uns bewusst, finden wir dennoch an ein Ziel.«

SCHRIFTMUSTERBUCH:
LUBALIN GRAPH

Bei diesem Schriftmusterbuch handelt es sich um kein gewöhnliches Buch dessen Art. Es soll zeigen wofür sich die Lubalin Graph besonders gut eignet und was ich für Eigenarten dabei entdeckt habe. Eine davon waren ihre sehr eckigen Serifen. Diese Schrift lebt von Ecken und Kanten, genau wie Pixelgrafiken. So bin ich dann auch auf mein Thema gekommen: Lubalin Graph im Zusammenhang mit Pixeln. Das 2. Merkmal ist die Ableitung aus der Avantgarde Gothic, da bei der Lubalin Graph im Prinzip nur die Serifen hinzugefügt wurden und so eine neue Schrift ergaben. So zeige ich durch uns bekannte Retro-Spiel Klassiker und Transparentfolien die Entwicklung der Lubalin Graph in dem Kontext „Pixel“. Der Text handelt von Herb Lubalin selbst aus dem gleichnamigen Buch.

FOTOPROJEKT
THEMA: BEGEGNUNG

Bei dem Thema Begegnung hat sich mir ein sehr weiträumiges Feld aufgetan. Ich dachte dabei aber vor allem an die Begegnung der 3. Art. Also die Begegnung mit einem außerirdischen Wesen. Dieses ließ ich in meinen Bildern einen Menschen im Schlaf aufsuchen. Umgesetzt wurde das ganze dann mit einer Hasselblad in analog. So konnte auch ich erst bei der Entwicklung erkennen welche mysteriöse Gestalt sich aus dem Licht ergeben hat. Die besten Bilder setzte ich zum Schluss im digitalen zu einem „echten Wesen der 3. Art“ zusammen.

FOTOPROJEKT
THEMA: MODE

Das Thema Mode sollte in diesem Fall ganz klassisch aufgegriffen werden. Heißt, ich habe mich dafür entschieden keine besonders ausgefallenen Kleidungsstücke zu präsentieren, sondern die alt bewährten Klassiker: Blaue Jeans und ein schlichtes weißes T-Shirt. Dies setzte ich in einem Proberaum einer Band um, da dieser durch seine Wandbemalungen und alten Möbel, die Kleidung gut in Szene setzt. In Kombination zu den bunten Fotografien, wollte ich noch ruhige Elemente mit reinbringen. Daher kombinierte ich diese mit schlichten schwarz-weiß Aufnahmen der Modelle.

FOTOPROJEKT
THEMA: NACHT

Bei dem Thema Nacht habe ich mir lange Gedanken gemacht, was die Nacht eigentlich so besonders macht. Und so bin ich bei dem Thema Licht gelandet. Denn ohne Licht würde die Nacht uns einige Probleme stellen. So kam ich zu meinem Schauplatz, dem Flughafen. Ich habe mir etwas überlegt, dass sowohl am Tag als auch in der Nacht gut und gleich funktionieren muss. Würde man durch das Licht den Flugzeugen nicht den Weg zeigen, so würde es Nachts keinen Betrieb geben. Also habe ich vor allem das Licht besonders in Szene gesetzt. Denn auch nur das geht wirklich gut bei Dunkelheit.

FOTOPROJEKT
THEMA: STILLLEBEN

Das Thema Stillleben ist ein breitgefächertes Feld, bei dem man überlegen muss: Was ist eigentlich alles ein Stillleben? Klar ist das man kein typisches Bild einer Obstschale oder ähnlichen Beispielen fotografieren möchte. Also habe ich mich dafür entschieden mit Perspektive und Geometrie zu experimentieren. In meinem Haushalt habe ich etliche runde Gegenstände gefunden. Natürlich machen diese im allgemeinen nicht viel her. Aber verändert man die Perspektive und geht zum Beispiel zu einer Draufsicht, so ergibt sich eine Vielzahl an Bildern die im Gesamten sogar eine Art „Ratespiel“ darstellen.

PRINTPROJEKT
PLAKATE: MATRIX

Diese Plakate handeln von Zitatbeispielen aus dem Filmklassiker Matrix. Dieser ist meist auch durch die Zitate „Folge dem weißen Kaninchen“ und „Es gibt keinen Löffel“ bekannt. Beides Sprüche die im Film erst mal ein Rätsel aufwerfen. Das Kaninchen, welches von Neo erst gefunden werden muss und der Löffel, den es vermutlich gar nicht wirklich zu geben scheint. Beides wurde von mir so aufgegriffen, das ich das Symbol des Kaninchens wie das des Löffels nicht sofort auf dem Plakat preisgeben wollte. Weshalb ich mich für die Methode des Siebdrucks entschieden habe. So konnte ich Kaninchen und Löffel zeigen, obwohl sie so scheinen als ob sie nicht wirklich da wären. Durch die Nachtleuchtfarbe werden sie dann im dunklen aber doch sichtbar.

UPS:
EIN BOOKLET ÜBER CHINA

„Ups“ trifft es eigentlich ziemlich genau. Man kommt in ein anderes Land und ist mit der Kultur und den Sitten nicht vertraut. So kann es einem auch in China ergehen, dass man z. B. eine unüberlegte Geste macht, welche unter Umständen falsch interpretiert wird. Um solche Patzer oder auch Fettnäpfchen zu vermeiden, habe ich dieses kleine Booklet erstellt. Es soll einen kurzen Überblick über die gröbsten Maleure geben die uns passieren können, wenn wir nicht genau darauf achten wie wir uns im Ausland verhalten.

CINEMA 4D & UNITY:
HORROR ADVENTURE GAME

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein ganz einfaches Prinzip. Man wacht in einer alten verkommenen Villa auf, ohne Erinnerung daran was passiert ist. Es ist düster und unheimlich, weshalb man schnellst möglichst den Ausgang finden möchte. Ein immer wieder auftauchender Geist soll zugleich erschrecken als auch den Spieler auf eine falsche Fährte locken. Denn immer dort wo der Geist auftaucht ist etwas versteckt, wie z. B. ein Schlüssel. Außerdem kämpft man nicht wie üblich gegen die Zeit sondern gegen die eigene Angst. Findet man keine Items um die Angst zu senken, verliert man das Spiel.

ILLUSTRATIONEN
& KONZEPT

THEORIE-PROJEKT:
FETISCHISMUS

Das Projekt Fetischismus hat uns viel in der Theorie gezeigt, was Fetischismus eigentlich ist. Darunter gibt es bsw. den bekannten sexuellen Fetischismus, aber auch den Warenfetischismus. Viele Menschen verwenden den Begriff dabei falsch und verwechseln den Fetisch mit sammeln oder etwas gern haben. Dabei geht es doch immer um eine gewisse Lust zu dem Objekt. In meinem praktischen Projekt, zusammen mit Lisa Efeoglu und Erel Ödzdemir, haben wir genau dieses eigentliche Gefühl einen Fetisch zu haben, vermitteln wollen. Der Betrachter soll in dem Moment durch verschiedene Sinne zu spüren bekommen, wie es sich in etwa anfühlen könnte, einen Fetisch zu haben. Der Titel fétiche auf französisch, soll auf die Übersetzung "verzaubert" anspielen. Da der Fetischist im Prinzip von etwas verzaubert wurde und auch so unser Video wirken sollte.

SCREENDESIGN:
404 SEITE & FAKTEN

Diese beiden Seiten sind in meine Praxissemester bei pixabit-interactive entstanden. Zu dieser Zeit gab es dort einen Relaunch der Website. Ich hatte zunächst die Aufgabe eine Faktenseite zu gestalten. Diese sollte ikonisch durch Text und Bild Kombination dargestellt werden. Meine nächste Aufgabe war es dann noch eine 404-Seite zu gestalten. Auch diese sollte nicht einfach nur schlicht sagen was sie ist, sondern den Betrachter amüsieren. Also zeichnete ich Figuren passend zum Thema "Lost-In-Space", da man hier offenbar im "Cyberspace" verloren gegangen ist.

www.pixabit-interactive.de/404
www.pixabit-interactive.de/fakten

SCREENDESIGN:
STARTSEITE FOHHN

Diese Seite ist ebenfalls in meinem Praxissemester bei pixabit-interactive entstanden. Dabei bekam ich den Auftrag eigenverantwortlich und selbstständig eine neue Startseite für fohhn.de zu entwerfen. Ich lernte dabei auf viele Aspekte zu achten. Was wünscht sich der Kunde und was ist technisch möglich? Da es sich um eine für TYPO3 optimierte Seite drehte, bei der der Kunde später selbst Änderungen machen kann, war dies meine erste Hürde. Ich lernte also meine Schritte mit dem zuständigen Entwickler abzusprechen, um so das gewünschte und bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

www.fohhn.com

POKE AROUND:
QR-CODE SAMMELSPIEL

POKE AROUND ist ein im Studium entstandenes Projekt. Mein Ziel war es etwas sinnvolles und ansehnliches aus QR-Codes zu machen. Dabei ging es mir darum, so viel wie möglich von dem QR-Code mit einem Bild zu füllen. In diesem Fall Pixelbilder die sich perfekt integrieren. Daraus ist dann ein Sammel-Spiel entstanden, bei dem das Spiel-Prinzip der ersten Pokemon-Spiele aufgegriffen wird. Heißt, die QR-Codes sollen an verschiedenen Orten gefunden werden, so bsw. Wasser-Pokemon in der Nähe von Wasser. Scannt man dann den Code, 'fängt' man das abgebildete Pokemon. Das in der Projektseite gezeigte Video, schildert dieses Prinzip genauer und zeigt wie die QR-Codes entstanden sind.

POKE AROUND Projektseite

01

02

03

04

PRINT

CLOSE